Unser Profil

Wie wir sind

DerBERG fasziniert uns. Er verbindet Himmel und Erde, menschliches und göttliches. Hier oben ahnen wir etwas von Gottes Gegenwart.

Weil Menschen vor uns hier oben immer wieder tiefgreifende Erfahrungen gemacht haben, steht auf dem BERG die Michaelskirche. Sie ist heute noch unser geistliches Zentrum und spiritueller Kraftort.

Wir sind auf dem BERG um hier unsere Vision von Kirche zu leben und anderen jungen Menschen Raum zu schaffen für sich selbst und für Gott.

Was wir hier oben glauben, erfahren und leben wollen, erfährst du hier.

Der Berg ist

aussichtsvoll

  • Wer auf den BERG steigt, sieht sein Leben aus einer neuen Perspektive

    Manches, was im Alltag dringend oder nötig erscheint, verliert auf dem BERG seine Wichtigkeit. Dafür gewinnt hier oben anderes an Bedeutung und wir entdecken, was in unserem Leben wirklich wichtig ist.

  • Wer auf den BERG steigt, ist näher am Himmel

    Gott ist Mose auf dem Horeb im brennenden Dornbusch erschienen und hat ihm seinen Namen gesagt, der heißt: „Ich bin, der ich bin da“ (Ex 3,14). Der BERG ist für uns ein Ort, an dem wir uns Gott nahe fühlen und erfahren, dass Gott bei uns ist, wo auch immer wir sind.

  • Wer auf den BERG steigt, nimmt sich eine Auszeit

    Der BERG schenkt uns Zeit aus dem Alltag auszusteigen. Er ist für uns ein Rückzugsort. Jesus selbst stieg oft auf einen Berg, um alleine zu sein und zu beten (vgl. Mt 14,23). Auf dem BERG ist Zeit für Stille, Einsamkeit und Gebet. Zeit, um der Einladung Gottes zu folgen: „Komm herauf zu mir auf den Berg und bleib hier!“ (Ex 24,12)

  • Wer auf den BERG steigt, geht verändert wieder hinunter

    „Und jetzt geh! Ich sende dich…“ (Ex 3,10). Wer den BERG besteigt, muss irgendwann wieder hinabsteigen. Doch BERGerfahrungen können so bedeutsam sein, dass sie uns verändert wieder gehen lassen: mutiger, mit einer Vision, mit einer neuen Aufgabe, einer Sendung.

Der Berg ist

geistreich

  • Wir glauben, dass jeder Mensch wunderbar ist

    Weil Gott jeden Menschen als sein Ebenbild schuf (vgl. Gen 1), sind wir überzeugt, dass in jedem*r von uns etwas wunderbares, etwas göttliches, steckt. Deshalb begegnen wir uns wertschätzend und unterstützen uns gegenseitig diese wunderbaren Eigenschaften an uns selbst und an anderen Menschen zu entdecken. Jede*r ist willkommen und wertvoll. Jede*r wird gesehen und in seinen Anliegen gehört. Jede*r ist Teil einer gleichberechtigten Gemeinschaft.

  • Wir glauben, dass unser Leben Sinn hat

    Es ist nicht bloß Zufall, dass wir leben. Es steckt ein Sinn dahinter. Wir sind überzeugt davon, dass Gott für jede*n von uns einen Auftrag hat. Sinn und Auftrag unseres Lebens finden wir, indem wir uns in einer Weise selbst verwirklichen wollen, die an Jesus Christus Maß nimmt.

  • Wir glauben, dass Gott die Liebe ist

    „Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.“ (1 Joh 4,16) Wir glauben, dass Gott durch die Liebe und durch uns diese Welt verändern will. Deshalb schaffen wir nach unseren Möglichkeiten mit an einer besseren und gerechteren Welt, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat glücklich zu werden. Wir sind uns sicher: Gott will, dass unser Leben gelingt.

  • Wir glauben, dass Zweifel und Fragen dazugehören

    Bei seiner Kreuzigung auf dem Berg Golgota rief Jesus „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mk 15,34). Der BERG ist ein Ort für Zweifelnde und Fragende, weil unser Leben auch schmerzen und misslingen kann. Wir bleiben immer Suchende, weil Gott größer und letztlich unbegreiflich für uns ist. Wir bleiben dabei aber auch Hoffende, weil wir glauben, dass Jesus aus Liebe für uns auferstanden ist und Leid und Tod überwunden hat.

Der Berg ist

musikgeladen

  • Musik ist Ausdruck unseres Inneren

    Musik ist unser Alltag. Sie macht unser Fühlen und Denken spürbar und hörbar. Sie eröffnet uns Zugang zu verschiedenen Lebensfragen und Denkweisen. Musik trägt das Potential in sich, uns näher zu Gott zu bringen und eine lebhafte Auseinandersetzung mit unserem Glauben anzustoßen.

  • Musik ist unser Gebet

    „Singt dem Herrn, der thront auf dem Zion, verkündet unter den Völkern seine Taten.“ (Ps 9,12) Weil wir uns auf dem BERG Gott nahe fühlen, machen wir unsere Musik hier oben. Musik ist unser Gebet. Wenn wir Musik machen, danken wir Gott für seine Gegenwart und unser Leben, vertrauen ihm unsere Sorgen an und feiern seine Größe.

  • Musik macht uns stark

    Wir sind überzeugt davon, dass jeder Mensch wunderbare Eigenschaften in sich trägt. Diese wollen wir auf dem BERG zum Klingen bringen. Wir erfahren, dass sie im Miteinander noch schöner und lauter klingen. Wir sind das Licht der Welt. Wir sind die Stadt, die auf einem Berg liegt und nicht verborgen bleiben kann (vgl. Mt 5,14). Musik stärkt uns und lässt uns leuchten.

  • Musik macht laut, was wir zu sagen haben.

    Wir machen hörbar, was uns bewegt. Wir machen die christliche Botschaft auch durch unsere Musik verstehbar. Mutig machen wir laut, was uns wichtig ist und wovon wir überzeugt sind und rufen dies vom BERG hinunter.

Das Jugendspirituelle Zentrum Michaelsberg ist eine Einrichtung des Bischöflichen Jugendamtes der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Damit gehören wir der katholischen Kirche an und fühlen uns zugleich allen Gottsuchenden verbunden. Jugendspirituelle Zentren sind lebendige Orte, die dem Glauben und dem Suchen junger Menschen Raum schaffen. Orte, die von jungen Menschen selbst belebt und gestaltet werden.